Stadtkindheit
Herausgegeben von: Thomas Müller, Jörg Nicht
Aufwachsen in urbanen Räumen
Jahr: 2014
Band: 25
Seiten: 161
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Verfügbarer Bestand: None
Schlüsselwörter: Demokratie Stadt Kindheit Raum
Editorial
Berliner Debatte INITIAL, Heft 3 (2014). In diesem Heft mit dem Titel "Stadtkindheit – Aufwachsen in urbanen Räumen" wird das komplexe Phänomen der Kindheit in städtischen Kontexten untersucht, wobei die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in urbanen Umgebungen in den Fokus gerückt werden. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte des Aufwachsens in Städten und thematisieren die Wechselwirkungen zwischen urbanen Räumen und den Sozialisierungsprozessen, die Kinder in ihnen durchlaufen. Jörg Nicht eröffnet den Themenschwerpunkt mit einer Diskussion über die Forschungslandschaft, in der er die Potenziale der Grundschule als Untersuchungsfeld hervorhebt, um die Wechselwirkungen zwischen Stadt und Kindheit besser zu verstehen. Die folgenden Artikel werfen das Licht auf spezifische Themen wie Geschlecht und Mobilität, die Aneignung urbaner Räume durch Jugendliche sowie die Auswirkungen von unzureichenden Wohnverhältnissen auf das Wohlbefinden von Kindern. Susann Fegter thematisiert die unterschiedlichen Sozialisationsprozesse von Jungen und Mädchen in städtischen Umgebungen, während die Autorengruppe um Petra Neuhold und Paul Scheibelhofer die Perspektiven von Jugendlichen auf ihre Stadt und deren Einfluss auf deren Identitätsbildung untersucht. Christiane Richard-Elsner hebt das Thema des freien Spiels in urbanen Räumen als vernachlässigtes Feld innerhalb von Forschung und Stadtentwicklung hervor. Weitere Beiträge reflektieren historische und kulturelle Kontexte, wie die frühen sowjetischen Utopien separater Kinderstädte. Der gesamte Band fordert die Leserinnen und Leser dazu auf, die Stimme von Kindern stärker in die Diskussion über Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit einzubeziehen, und verdeutlicht die Notwendigkeit einer Partizipation von Jugendlichen in städtischen Planungsprozessen. Somit bietet das Heft eine umfassende Analyse über die vielschichtigen Erfahrungen von Stadtkindern und die Herausforderungen, die mit ihrer Aufzucht in urbanen Räumen verbunden sind.
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