In Kinder investieren?

Zur Reform der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland

13 Seiten | Autor: Maksim Hübenthal, Thomas Olk

Seit einigen Jahren ist unübersehbar, dass die europäischen Wohlfahrtsstaaten ihre Ziele, Instrumente und Institutionen neu justieren. Angesichts veränderter ökonomischer und sozialer Rahmenbedingungen, die mit Begriffen wie „Globalisierung“, „Wissensgesellschaft“, „demografischer Wandel“ und „technologischer Fortschritt“ markiert werden können, bildet sich so etwas wie ein neuer Typ sozialpolitischer Strategien und Konzepte heraus. Bei allen Unterschieden, die solche neuen politischen Konzepte und Strategien im Einzelnen aufweisen mögen, teilen sie einige Merkmale, die sie von den Sozialpolitiken alten Typs unterscheiden. Ein Merkmal, das alle diese politischen Programme und Strategien aufweisen, ist ihr „produktivistischer“ Charakter. An die Stelle des Sozialschutzes und der Gewährleistung sozialer Sicherheit tritt nun die Förderung wirtschaftlichen Wachstums durch die Mobilisierung und Aktivierung der produktiven Potentiale unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.

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Erschienen in
Berliner Debatte 3 | 2009
Bildung als Humankapital
160 Seiten

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